
JBB Rechtsanwälte 

Jaschinski Biere Brexl Partnerschaft mbB 

JBB Rechtsanwälte, Christinenstraße 18/9, 10119 Berlin 

Verwaltungsgericht Magdeburg 

Breiter Weg 203 - 206 

39104 Magdeburg 

Berlin, 27. April 2017 

Unser Zeichen: 16-2480 

In der Verwaltungsstreitsache 

Semsrott, Arne ./. Land Sachsen-Anhalt 

- 6 A 343/16 MD - 

teilen wir die Ansicht des Beklagten, dass die Projektgesellschaft sowie 

Ernst & Young beigeladen werden sollten. 

Dr. Martin Jaschinski 

Sebastian Biere 

Oliver Brexl 1 

Thorsten Feldmann, 2 

Dr. Till Jaeger 2 

Thomas Nuthmann ' 

Julian Höppner, LL.m. 3 

Dr. Lina Bäcker 

Robert Weist 

Marie Lenz, LL.m. 

Dr_ Ansgar Koreng 2 

Martin Michel 

Dr. Jeannette Viniol, LLm. 

Nadine Schawe 

1 Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz 

2 Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht 

3 Fachanwalt für Informationstechnologierecht 

Christinenstraße 18/19 

10119 Berlin 

Tel. + 49 30 443 765 0 

Fax + 49 30 443 765 22 

Mail koreng@jbb.de  

Web www.jbb.de  

Sitz der Partnerschaftsgesellschaft: Berlin 

Registergericht: AG Chariottenburg, PR 609 B 

Im Übrigen nehmen wir zu den Ausführungen des Beklagten wie folgt Stel-

lung: 

1. Hinsichtlich des Drittbeteiligungsverfahrens bleibt weiter offen, 

wer tatsächlich Verfasser des Gutachtens ist. Der Beklagte selbst 

bezeichnet sie lediglich als „verantwortlich zeichnende Partnerin" 

(5. 3 des Schriftsatzes vom 9. März 2017). Es dürfte allgemein be-

kannt sein, dass derartige Gutachten zwar nach außen von Partnern 

verantwortet, typischerweise aber nicht von diesen selbst verfasst 

werden. Das Erstveröffentlichungsrecht, auf das sich der Beklagte 

beruft, steht aber nur dem Urheber selbst zu und ist unübertragbar. 

Daher kann es, unterstellte man mit dem Beklagten die urheber-

rechtliche Schutzfähigkeit des Gutachtens, auch nicht dahinstehen, 

wer wirklich Autor ist. 
Berliner Volksbank 

IBAN 0E96 1009 0000 5205 2220 08 

BIC BEVODEBBXXX 



2. Entgegen der Auffassung des Beklagten steht es durchaus „ernst-

haft in Frage", ob das Gutachten urheberrechtlich schutzfähig ist. 

Das kann ausschließlich in Ansehung des Gutachtens entschieden 

werden. Weder genügt insofern die pauschale Behauptung des Be-

klagten, noch der Verweis auf Gerichtsentscheidungen, die zu an-

deren Texten ergangen sind. 

3. Indem der Autor sich einverstanden erklärt hat, dass das Gutachten 

„an die für das Projekt relevanten Landesbehörden, sowie den mit der 

weiterführenden Aufgaben betrauten Dritten"weitergegeben wird, 

hat er - die urheberrechtliche Schutzfähigkeit wieder unterstellt - 

das Erstveröffentlichungsrecht ausgeübt. Entgegen der insoweit 

zirkelschlüssigen Auffassung des Beklagten (S. 5 der Klageerwide-

rung) kommt es nicht darauf an, ob aus ex post-Perspektive das 

Gutachten nur einem kleinen Kreis zur Verfügung gestellt wurde, 

sondern darauf, ob der Urheber aus ex ante-Perspektive der Wei-

tergabe an einen für ihn unüberschaubaren Personenkreis zuge-

stimmt hat. Das ist aber hier der Fall gewesen, denn für den Autor 

war der Personenkreis, an den das Gutachten weitergegeben wer-

den konnte, nicht zu überblicken. Das folgt schon aus der Formulie-

rung „sowie den mit der weiterführenden Aufgaben betrauten Drit-

ten" (sic!), weil dies letztlich auf beliebige Personen zutreffen kann. 

4. Entgegen der Auffassung des Beklagten dient das Urheberrecht 

nicht dem „Know-how"-Schutz (vgl. § 11 UrhG; so aber 5. 6 der Kla-

geerwiderung). 

5. Die Ausführungen des Beklagten zum Unterschied zwischen § 6 

Satz 1 IZG LSA und § 97 Abs. 1 Satz 1 UrhG (der entgegen der Mei-

nung des Beklagten übrigens keinen Schadensersatz-, sondern ei-

nen Unterlassungsanspruch regelt) sind unerheblich, weil auch im 

Rahmen der Prüfung des Tatbestandsmerkmals „entgegensteht" 

aus § 6 IZG LSA eine Abwägung zwischen dem Urheberrecht und 

der Meinungs- und Pressefreiheit vorzunehmen ist. 

Seite 2 



███████████

Rechtsanvv>elt 

6. Der Kläger kann sich auf die Pressefreiheit berufen. Er ist „fester 

freier" Mitarbeiter des Online-Angebots „netzpolitik.org ", das ta-

gesaktuell über das politische, gesellschaftliche und kulturelle Ge-

schehen in Bezug auf die Digitalisierung berichtet. Er hat dort seit 

dem 4. November 2014 insgesamt 98 Artikel veröffentlicht. Darüber 

hinaus hat er seit 2008 etwa 30 Beiträge für den fluter, das Magazin 

der Bundeszentrale für politische Bildung sowie weitere Beiträge 

für SPIEGEL ONLINE, ZEIT ONLINE, taz, CORRECTIV und Le Monde 

Diplomatique verfasst. Falls das Gericht hierzu Nachweise benötigt, 

können wir gerne eine Vielzahl an Kopien von Artikeln des Klägers 

vorlegen. In dem Fall wird um einen entsprechenden Hinweis ge-

beten. 

Zwei beglaubigte Abschriften anbei. 

Seite 3 


